Donnerstag, 3. November 2005

Worin zeigt sich meiner PERSÖNLICHEN Erfahrung nach der besondere NETZWERKCHARAKTER des Mediums Internet?

Dieser Netzwerkcharakter ist bisher in meinem Leben in verschiedenen Aspekten aufgetaucht:
Neben dem teils autobiografischen Eintrag da unten, auch und vor allem in Sachen Kommunikation: Eine Freundin aus meinem Jahrgang, die in Trier an der Uni Sinologie studiert hat, ist jetzt seit Anfang September in China. Sie meldet sich regelmäßig beim gesamten Jahrgang, ihrer Familie und Bekannten in den USA per Email. Mittels normaler Post wäre das beispielsweise nicht möglich. So sind wir durch das Internet wesentlich schneller über ihre Erlebnisse in Xian informiert.
Ein anderer Aspket ist die Kommunikation mit Kommiltonninnen und der Familie zuhause: Die läuft nämlich grösstenteils über ICQ.
In einem total anderen Punkt, der zwar nicht direkt in mein Leben eingegriffen hat, den ich aber auch sehr intensiv nutze, zeigt sich dieser Netzwerkcharakter besonders: Bei der Entwicklung des freien Betriebssystems Linux und der Wikipedia. Beide Projekte bringen Leute zusammen, die nichts voneinander wussten, aber beide gleiche Interessen haben. Jede dieser Personen mag auf ihrem jeweiligen Gebiet einzigartige Erfahrungen haben, aber erst durch die Zusammenarbeit in Projekten, die auf das Internet angewiesen sind, werden diese Erfahrungen miteinander verknüpft und erzeugen Projekte, an denen jeder teilhaben kann, der über entsprechendes Fachwissen verfügt. Es handelt sich dabei quasi um das, was Eric S. Raymond in seinem Aufsatz "The Cathedral and the Bazar" anspricht: Im Gegensatz zu einer pyramidenartigen Organisation, wo eine Person an der Spitze steht, und die Arbeit leitet, gibt es im Basar-Modell viele, über das Internet vernetzte Programmierer oder Mitarbeiter, die sich größtenteils selber organisieren und nur innerhalb bestimmter Rahmenbedingungen organisiert sind. Das Kathedralen-Modell ist genau das, was in den 70er- udn 80er-Jahren viele Softwarefirmen und andere Industriezweige betrieben haben, erst mit dem Internet wurde das Basar-Modell möglich.
Heute wird der grösste Teil frei verfügbarer Software wie OpenOffice, Linux und das zb. auch im Medien-Wiki verwendete MediaWiki auf diese Weise hergestellt und koordiniert.

Heimsuchungen....

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Jo...
...jo, bis die NTFS-Unterstützung endlich schreibfähig...
Doc_Snuggles - 17. Jan, 13:56
NTFS ?
ich will ja nichts sagen herr geek... aber NTFS ist...
Flip-Flop (Gast) - 3. Jan, 15:40
Ich kann leider keine...
Ich kann leider keine Programmiersprache....und Vista...
AndreasBreitbach - 30. Dez, 10:28
Ich glaube, du stellst...
Ich glaube, du stellst einige Ansprüche an ein Programm....
David Schommer - 27. Dez, 20:21
Tagging auf dem Desktop?
Bei der (Nach)Arbeit am Furl-Artikel stieg eine Frage...
AndreasBreitbach - 21. Dez, 22:51

Suche

 

Status

Online seit 6755 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jan, 13:56

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren